Mª Elena García García, Julien Zborowski
En los últimos años la introducción de nuevos medios ha dado lugar a una reorientación en la organización de la clase de idiomas. En este contexto el uso de materiales de enseñanza en forma de largometrajes ha resultado ser un método atractivo y motivador para facilitar a los alumnos conocimientos de la cultura alemana. A menudo se piensa en cursos avanzados cuando se habla de la utilización de películas, y no se tiene en consideración la posibilidad de que el material del cine contemporáneo puede ser útil también para principiantes.En este trabajo, el ejemplo de la didactización de Bella Martha no es sólo una propuesta para demostrar cómo utilizar el vídeo en clase, sino que quiere demostrar que el uso de los medios en las clases de principiantes también puede resultar muy eficaz.
In den letzten Jahren hat die Einführung der neuen Medien eine Neuorientierung in der Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts bewirkt. Hierbei erweist sich der Einsatz von Unterrichtsmaterialen in Form von Spielfilmen als eine attraktive und motivierende Methode, um den Lernenden Elemente der deutschsprachigen Kultur zu vermitteln. Oftmals wird, wenn von Filmen die rede ist, an einen fortgeschrittenen Kurs gedacht und dabei nicht berücksichtigt, dass zeitgenössisches Spielfilmmaterial auch für Anfänger geeignet ist.In diesem Beitrag soll das Didaktisierungsbeispiel von Bella Martha nicht nur einen für die Verwendungsmöglichkeiten des Videos veranschaulichenden Unterrichtsvorschlag darbieten, sondern auch den Beweis liefern, dass sich dieser Medieneinsatz im Anfängerunterricht als durchaus zieleffektiv erweisen kann.
In recent years, the introduction of new media has resulted in a reorientation of the design of foreign language teaching. In this paper, the example of didactisation of Bella Martha not only shall provide an illustrative teaching suggestion for the application of videos, but also the evidence that proves that this kind of use of media in beginners EINSATZcourses can, in fact, turn out to be effective.
© 2001-2024 Fundación Dialnet · Todos los derechos reservados